Re: seit wheezy update keine logs (messages, syslog, kern.log)

Martin Klaiber <martinkl <at> zedat.fu-berlin.de> writes:

> Aus der man-page:
>
>    autoremove is used to remove packages that were automatically
>    installed to satisfy dependencies for some package and that are
>    no more needed.
>
> Wenn dolphin also automatisch installiert wurde, um Abhängigkeiten zu
> erfüllen, dann entfernt apt-get autoremove es, wenn diese Abhängigkeit
> nicht mehr besteht, weil z.B. das Programm, das von dolphin abhängig
> war, manuell deinstalliert wurde.

Das ist mir klar. Aber meiner Meinung nach sollten die Abhängigkeiten
Pakete so sein, dass das nicht passiert.

Wahrscheinlich habe ich niemals dolphin direkt installiert. Ich nehme an,
es wurde als Abhängigkeit von irgendeinem KDE-Basis-System installiert,
etwa kdebase-apps. Bei update sollte das Paket in einer neuen Version
installiert werden und die gleichen Abhängigkeiten besitzen. Das hat hier
offenbar nicht geklappt.

Vielleicht hängt es ja mit dem Übergang von kdebase-apps (squeeze)
zu kde-baseapps (wheezy) zusammen. Wenn ich kdebase-apps unter squeeze
installiert hatte und dann update, wird unter wheezy die neue Version von
kdebase-apps installiert. Das ist dann aber nur ein Übergangspaket, dass
kde-baseapps installiert und dann selber gelöscht werden kann. Lösche
ich aber das Übergangspaket kdebase-apps, wird dann bei dolphin das
"Häkchen" für "benötigtes Paket" gestrichen? Denn es war ja nur auf Grund
von kdebase-apps installiert worden und das Paket gibts nicht mehr?

Jürgen