Re: seit wheezy update keine logs (messages, syslog, kern.log)

Jürgen Bausa <Juergen.Bausa@web.de> wrote:

> Danke, das wars. rsyslog war nicht mehr installiert. Irgendwie ist der beim
> update auf wheezy verloren gegangen. Ich könnte mir denken, dass er bei
> einem "ap-get autoremove" gelöscht wurde. Eigentlich sollte sowas
> doch nicht passieren, oder?

> Mir ist aber aufgefallen, dass autoremove noch einige andere Pakete
> für nicht notwenig hielt, die es aber waren (z.b. dolphin wollte ich
> als kde user schon behalten). Wenn ich es mitbekommen habe, habe ich
> das Paket mit "install" noch einmal explizit als gewünscht markiert.

> Wie kommt das?

Aus der man-page:

   autoremove is used to remove packages that were automatically
   installed to satisfy dependencies for some package and that are
   no more needed.

Wenn dolphin also automatisch installiert wurde, um Abhängigkeiten zu
erfüllen, dann entfernt apt-get autoremove es, wenn diese Abhängigkeit
nicht mehr besteht, weil z.B. das Programm, das von dolphin abhängig
war, manuell deinstalliert wurde.

Gruß, Martin