Re: OT: Tipp für ITX-Gehäuse gesucht

Hallo Torsten und andere,

Am 16.04.2013 21:22, schrieb Torsten Berger:
> Hallo Jan,

> bevor wir hier komplett OT werden noch ein Link von dem Teil, welches
> ich eingebaut habe. Leider zeigt es nicht die Aktivitäten der HDD's an.
> Andere Rahmen können das wohl besser.
>
> http://www.amazon.de/Fantec-tr%C3%A4gerlos-Wechselrahmen-externe-SSD-Festplatten/dp/B0036ZH806/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337254617&sr=1-1

Danke für den Link. Für einen Doppel-Wechselrahmen ist das recht
günstig! Natürlich setzt das Teil einen "externen" 3,5"-Schacht voraus,
denke ich, alles andere wäre für einen Wechselrahmen auch Unfug.

Wechselrahmen meide ich allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Ich
habe solch ein Teil für den Einbau einer 3,5"-Platte in einen
5,25"-Schacht da, freilich noch für PATA. Der Hersteller hat schon vor
Jahren (als SATA noch nicht aktuell war) die Produktion eingestellt -
Pustekuchen, keine weiteren Einschübe mehr verfügbar. Der Mist ist halt,
das es keinen Standard gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen
kocht. Dafür ist mir mittlerweile das Geld zu schade.

Ich habe auch schon mehrere Gehäuse mit Hot-Swap-Funktionalität
(allerdings nur 3,5") gefunden, brauche ich nicht. Die Platten werden in
die Kiste eingebaut und müssen nicht schnell gewechselt werden können.
Dafür reichen die einfachen Teile aus Blech aus.

Übrigens ist der Thread sowieso als OT gekennzeichnet :-) Mein Bezug zu
Debian ist, das der Server natürlich mit Debian läuft :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler