libnss-ldap + fehlendes Netzwerk - keine Anmeldung mit lokalen Usern möglich

Hallo Leute,

ich authentifiziere bei uns unsere Debian-Benutzer gegen das vorhandene Active Directory.

Hierzu habe ich libnss-ldap installiert, die Einstellungen vorgenommen, nsswitch.conf um ldap erweitert und die Benutzer waren glücklich.

Heute hatte ich das Problem, dass das Netz nicht verfügbar war und ich mich also mit root lokal anmelden wollte weil kein Netz, kein AD.

Der Start des zweiten Runlevels hat ca. 10 Minuten gedauert, weil jeder Dienst erstmal etliche LDAP-Lookups in Leere gemacht hat. Letztendlich am Login-Prompt angelangt, konnte ich mich anmelden, hab jedoch keine Session erhalten - heißt, nach der Eingabe des Kennworts und der Anzeige der MOTD war es aus.

In der /var/log/auth ist schön zu sehen, dass jeder Dienst etliche Anfragen versucht, dann ins Leere läuft.

Was ist zu tun? Hat jemand eine Idee?

Ich war fest der Annahme, wenn das AD nicht zur Verfügung steht, klappen mindestens die lokalen Benutzer.

Danke

Stefan