Re: Effekte, die nicht gefallen

On Mon, 01 Apr 2013 14:59:27 +0200, Sascha Reißner
<reiszner@novaplan.at> wrote:

>Und ein devtmpfs oder ein tmpfs liegt im RAM und belegt keinen
>Plattenplatz. Genauso wie /proc und /sys. Der Inhalt ist nirgens fest
>gespeichert, obwohl es im Verzeichnisbaum völlig normal sichtbar ist.
>Diesen Umstand bezeichne ich als virtuell. Es ist da, belegt aber auf
>keinem Datenträger Platz.

Unsaubere, missverständliche Terminologie. Gut, dass wir wenigstens
von denselben Sachverhalten reden, wenn wir schon unterschiedliche
Sprachen sprechen.

>Ist mir klar. Ich wollte damit nur sicherstellen, daß Thomas auch
>versteht was ich mit virtuell meine, sollte er es noch nicht gewußt
>haben.

Nichts für ungut, aber das verwirrt doch mehr als es Klarheit schafft.

>Und dieses stinknormale tmpfs findest du auf keiner Partition auf der
>Platte.

Das liegt in der Natur der Sache. davon, dass udev das einblendet, ist
es jedoch weit entfernt; für mich suggeriert Deine Formulierung, udev
würde mit /dev das tun, was der Kernel mit /proc und /sys macht.

>Das CD-ROM-Laufwerk ist für mich nicht virtuell.

Genau.

>Ich glaube unser Verständnis über 'virtuell' weicht etwas von einander
>ab.

Das ist leider der Fall.

Grüße
Marc