Re: AW: O2 Surf Stick ZTE MF 190 // debian wheetzy

Am Donnerstag, den 28.03.2013, 19:13 +0000 schrieb
nielsjende@googlemail.com:
> Im Netzwerkmanager unter KDE sehe ich den Stick!
>
> Will ich den aber aktivieren,so passiert nichts;sprich der Haken bei Mobiles Breitband aktivieren wird nciht schwarz!
>
> Als ttyUSB2 erkennt das System den Stick!

Alle Stick die ich bis jetzt hatte, legen 3 USB-Seriell-Schnittstellen
an. Also ttyUSB0, ttyUSB1 und ttyUSB2. Schau mal ob es bei dir auch so
ist (dmesg nach dem einstecken).
Wenn ja, dann ist ttyUSB2 höchstwahrscheindlich nicht für die Steuerung
gedacht, sondern liefert laufend Informationen vom Sendemast. Prüfen
kannst du das, indem du ttyUSB2 für 1 Minute ausliest:

$ cat ttyUSB2

Wenn da Meldungen kommen wie 'BOOT:…' und 'RSSI:…' ist das die
Infoleitung. Darüber kannst du das Modem nicht steuert.
Die Steuerung geht meistens über ttyUSB0.
Wenn du minicom istalliert hast, kannst du das testen:

$ minicom -o -D /dev/ttyUSB0

In minicom gibst du dann 'AT' ein.
Der Stick sollte mit 'OK' antworten.

Beenden kannst du minicom wieder mit 'CTRL-A' und danach 'Q'.
Ohne minicom kannst du es auch umständlich machen:

$ echo "AT" > /dev/ttyUSB0
$ cat /dev/ttyUSB0
(CTRL-C)

Wenn das funktioniert,schau mal ob du im Netzwerkmanager unter KDE die
Schnittstelle auf ttyUSB0 ändern kannst.

PS: ttyUSB0-2 habe ich hier mal angenommen.
Welche Bezeichnung die 3 Schnittstellen bei dir haben, siehst du mit
dmesg. Wenn der Stick bei dir ttyUSB3, ttyUSB4 und ttyUSB5 anlegt, ist
ttyUSB3 die erste Schnittstelle und ttyUSB5 der Infokanal.

--
mfG Sascha

~~~
Es herrscht Chaos. Wir befinden uns auf einer Drehscheibe, die
Richtung in die Zukunft ist noch nicht gefunden. Vielleicht muß diese
Menschheit untergehen, damit eine andere entstehen kann.
		-- Stanislav Lem