Re: Effekte, die nicht gefallen

On Mon, 01 Apr 2013 08:21:40 +0200, Sascha Reißner
<reiszner@novaplan.at> wrote:
>In /dev/disk/by-uuid lässt sich keine Installation etwas einfallen.
>Genau genommen gibt es dieses Verzeichnis garnicht, da es virtuell ist.
>Als Beweis:
>
># mount -o bind / /mnt
># ls -l /mnt/dev
>
>Nichtmal das Verzeichnis disk existiert wirklich.

Weil /dev ein eigenes Dateisystem ist. Heutzutage entweder ein
devtmpfs oder ein tmpfs.

Mach den Stunt mal mit /dev anstelle von /, dann bekommst Du auch ein
brauchbares Ergebnis.

>Der Daemon udev sammelt die Informationen beim Start und blendet diese
>an dieser Stelle nur ein.

udev setzt stinknormale Devicenodes in ein - derzeit noch -
stinknormales tmpfs. Das ist ungefähr so virtuell wie Dein
CD-ROM-Laufwerk. Und das kommende devtmpfs wird auch nicht so viel
anders.

> Sehen kannst du das mit mount.
>Es sollte eine Zeile wie diese dabei sein:
>
>$ mount
>.
>udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)

Richtig, ein tmpfs.

Ich find es immer wieder faszinierend, mit welcher Überzeugung manche
User Unsinn verbreiten.

Grüße
Marc