Re: Pakete aus Testing am Beispiel owncloud

Am 22.03.2013 10:54, schrieb Stefan Baur:
> Am 22.03.2013 10:49, schrieb Martin Steigerwald:
> [Notification bei aus der Distribution geworfenem, aber installiertem
> Paket]

> <Rant snipped>
> Für Pakete, die nicht in der Vorgängerversion waren, kann ich Dir da so
> halbwegs zustimmen. Da weiß man ja "das ist neu und beta".
>
> Aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich zu Lenny-Zeiten
> mal ein ähnliches Problem hatte, und ich bin auf Produktionsmaschinen
> immer nur von Oldstable zu Stable gewechselt. Die upgegradete Maschine
> [...]
Wenn man immer in die Zukunft schauen könnte, dann könnte man schon bei
der Installation mitteilen, dass das Paket in zwei Jahren verwaisen
wird, weil der Betreuer wichtigere Dinge zu tun hat, oder bei dem
nächsten Release 'rausfliegt, weil der (Upstream-)Entwickler keinen Bock
mehr hat, und was es sonst noch so geben kann.

Tatsächlich gab es in früheren Releases Pakete, die ich gerne weiter
genutzt hätte, die aber aktuell nicht mehr als Debian-Pakete zur
Verfügung stehen. Musste ich mir halt Ersatz suchen.

Bei Debian ist IMO alles ziemlich transparent. Wer sucht, findet
durchaus die Informationen, die er braucht.

Und der Lauf der Dinge ist eben, dass nicht nur neue Programme im Repro
auftauchen, sondern gelegentlich auch Pakete aus den unterschiedlichsten
Gründen verschwinden.

Bei wichtigen Programmen wäre es IMO sogar Sache des Admins, zu schauen,
was "Upstream" und der Paket-Maintainer so macht.

Gruß
Michael