Re: Problem mit Multisystem

Le mardi 12 mars 2013 19:08:07, Jonathan Dumke a écrit :
> Hi und Hallo,
> nachdem im Linux Magazin 3/13 [1] ein Vergleichstest von Tools für das
> Präparieren von USB-Bootsticks veröffenlicht worden ist, habe ich mir
> auf  meinem Wheezy/amd64 Multisystem [2] installiert, da es als einziges
> ein ,,Gut'' bekommen hat.
> Die Installation aus dem in [2] angegeben Reposetory klappte problem
> los, allerdings statet Multisystem, auch wenn ich als root aus dem
> Terminal heraus  aufrufe, nicht. Es bricht immer(!!) mit der Meldung ab,
> dass man nicht root sei.

> [...]

Hallo Jonathan,

Multisystem muss man als Benutzer aufrufen, nicht als root. Am Anfang hatte ich dasselbe Problem. Imho kommt es daher, dass es auf Ubuntu zugeschnitten ist, laut Entwickler berücksichtigt es aber auch Debian.

Zunächst hatte ich das Problem durch einen Eintrag in /etc/sudoers gelöst. Multisystem funktionniert aber heute bei mir unter Sid ohne einen solchen Eintrag.

Der Entwickler hatte mir damals auf eine Anfrage geantwortet & wird es sicher auch heute noch tun. Eventuell kann ich Dolmetscher spielen.

Eine Suche mit "multisystem debian" ergibt 25 800 Ergebnisse, davon etliche auf deutsch oder englisch. "multisystem sudoers" könnte auch interessant sein.

mfG

Klaus