OT: Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Sonntag, 10. März 2013 schrieb Jan Kappler:
> Ach ja, was Deinen Sarkasmus betrifft - ich versuche tatsächlich,
> halbwegs "nachhaltig" zu leben. Klar funktioniert das nicht immer, aber
> ich vermeide unnötige Anschaffungen und kaufe jetzt eher langlebige
> Produkte (sofern man das beurteilen kann) als billigen Schrott. Man muss
> nicht "Strom sparen, koste es was es wolle", denn die Herstellung
> braucht enorme Ressourcen, wie Du ja schreibst. Deshalb versuche ich
> auch Hardware möglichst lange zu nutzen.
> Meinen Kühlschrank habe ich ausgetauscht, als er kaputt gegangen ist
> [...]

Nur dazu noch kurz:

Es gibt Berechnungen, ab wann sich ein Austausch eines Gerätes aus
*ökologischen* lohnt.

Unter anderem bei ecotopten und auch beim VCD in Bezug auf den Neukauf eines
Autos aus der Auto-Umwelt-Liste.

Es lohnt sich demnach, soweit ich gesehen hab, häufig, ein altes Gerät zu
ersetzen, auch wenn ich meinen Kühlschrank nun auch erst austauschte,
nachdem er kaputt ging.

In Bezug auf die Auto-Geschichte fragte ich extra beim VCD mal nach, ich
bekam da in Bezug auf einen VW Golf IV einen Hinweis auf eine Volkswagen
Studie zurück, nachdem der Energieaufteilung für die Herstellung bei einer
Betriebsdauer von 10 Jahren mit insgesamt 150000 Kilometern Laufleistung ca.
20% für die Herstellung beträgt und 80% für den Betrieb. Dazu komme, dass
der Energiebilanz für das Recycling auch eher positiv ist, seit 2002 85%
recyclet werden müssen, ab 2015 sogar 95%. Fazit des VCDs: Der neue PKW
sollte mindestens 20% weniger Kraftstoff verbrauchen.

http://www.klima-sucht-schutz.de/mitmachen/beitrag/article/sprit-schleuder-
oder-neuwagen.html

Mit anderen Worten: In der Regel muss man da nicht rumraten oder wild
spekulieren, denn es gibt Berechnungen zum Thema.