Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Sonntag, 10. März 2013, 12:58:33 schrieb Jan Kappler:

Hallo Jan,

> Platten für 100 oder 200 Euro kaufen könnte (zusammen). Die Zeit des
> "Wettbewerbs" unter Kumpels (wer hat die schnellste, modernste
> Kiste...) ist für mich zum Glück vorbei.

Das ist ein Trugschluß. Nur heißt es heute bei Dir, die kleinste, die
leiseste, die stromsparendste Kiste. Du hast Dich nicht verändert.

> Ich habe einen Eigenbau-Server mit ALIX-Board laufen. OS auf
> CF-Karte, Daten auf RAID1 aus 2*250GB 2,5"-Platten. Stromverbrauch
> damit sehr gering, Lautstärke nahezu Null. Problem ist momentan der
> Einbau von Festplatten im Gehäuse, der SATA-Controller steuert bis
> vier Platten an. Von anderen Rechnern würde ich höchstens die

Das kleinste Kistchen hat eben auch Nachteile, gell? Paßt nun nix mehr
'neini.

> Ein zusätzlicher Rechner nur für Backups nimmt Platz weg und
> verbraucht Strom, wenn man nicht gerade aktuelle Hardware verwendet.
> Ältere Kisten produzieren wieder Lärm und fressen noch mehr Strom,
> sind also auch nicht gerade eine Alternative.

Also, 2,28 € Stromkosten pro Jahr sind Dir zu hoch? Rechne mal selber:
150W für 10 Minuten am Tag bei 365 Tagen im Jahr und einem Strompreis
von 25¢/kWh. Machst Du Dir Sorgen um das böse CO2? Dann kaufe keine
neuen Dinge - die Herstellung verschlingt Unmengen an Ressourcen und
setzt jede Menge CO2 frei.
Lärm? Wie wäre es mit dem BackUp während des Duschens (Du duscht doch
nicht jeden Tag hoffe ich - weil: das frißt viel Energie und ist schlecht
für Deine Haut)
Platz? Für einen Server und weitere Rechner hat es ja auch bisher
gereicht. Oder wohnst Du in einem Schuhkarton. BackUp: ja bitte, aber
bitte nur ohne Belastungen des Gehörs, des Geldbeutes und des
Platzangebotes in meiner Wohnung. (Aber dabei möglichst viel CO2
freisetzen...) Tststs.

> teilweise zunichte machen. Gibt es Möglichkeiten zu verhindern, das
> Daten verteilt (also zerstückelt) werden?

Ja, Nachdenken. Oder sind Deine FIles so groß das sie nicht auf eine
Platte passen? Erfinde Dir doch einfach eine sinnvolle Ablagestuktur.

> Deshalb will ich das nun ordentlich einrichten :-)

Gutgut.

Kuß
Paul.