Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Fri, 8 Mar 2013 14:02:23 +0100
schrieb Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de>:

> Michael Stummvoll:

> Will sehen, genaue Kommandoabfolge. Ohne Zuhilfenahme weiterer
> Partitionen/Dateisysteme/Massenspeicher. Du sägst Dir doch den Ast ab,
> auf dem Du sitzt.

Ich kann natürlich gerade nicht auf einer echten festplatte arbeiten,
aber das sollte als demo reichen:

$ dd if=/dev/urandom of=foo bs=256M count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 22,5522 s, 11,9 MB/s
$ md5sum foo
5921cbc69b68515cb7a6e1fc17d4c9ca  foo
$ cryptsetup create foo-crypt foo
Passsatz eingeben:
$ dd if=foo of=/dev/mapper/foo-crypt
524288+0 Datensätze ein
524288+0 Datensätze aus
268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 19,8543 s, 13,5 MB/s
$ md5sum foo /dev/mapper/foo-crypt
65b6a046f8c9d35cf82fadd6c7525076  foo
5921cbc69b68515cb7a6e1fc17d4c9ca  /dev/mapper/foo-crypt

In foo befindet sich jetzt die verschlüsselte version der selben Datei
von vorher. Dass die Daten noch passen siehst du, dass die md5summe der
alten foo-datei und der neuen foo-crypt datei passen.

Wie gesagt, geht das nur, wenn du zu verschlüsselnde platte nicht
gemountet ist, aber dann ist es kein problem. Technisch gesehen
passiert einfach folgendes:
- x MB werden vom Device in den RAM gelesen
- diesselben Daten werden dann in den Mapper geschrieben
- Der wiederrum verschlüsselt auf die selbe Position des Devices
  zurückschreibt
- Nächsten x MB werden gelesen
- usw, usf

Da wird nirgendwo ein Ast abgesägt.