Re: Festplatten verschlüsselt?

Horst Balzer:

> ich habe unvorsichtigerweise ausgewählt, daß ich ein verschlüsseltes
> Dateisystem möchte. Die Formatierung der Platten ist dann auch angelaufen,
> als es aber schon für die Systempartitionen mit 30 und 50 GB jeweils
> deutlich über eine Stunde gedauert hat, habe ich (wahrscheinlich war das
> dann mein größter Fehler) abgebrochen und nochmal von Vorne ohne
> Verschlüsselung angefangen, was dann auch durchlief.
> Mein Problem ist nun, daß meine beiden Datenplatten (home und backup, je 2
> TB groß) nun offensichtlich als verschlüsselt markiert sind und ich auf die
> [...]

Also nochmal konkret: Du hast bei keinem der beiden
Installationsversuceh die Datenplatten "angefasst" (formatiert o.ä.),
aber trotzdem soll da jetzt LUKS drauf sein? -Kurz: das kann nicht sein.

Für mich sieht es danach aus, als hättest Du Dich beim Partitionieren
vertan und auf den falschen Platten/Partitionen gearbeitet. Die Daten
darauf sind im Zweifel futsch. Was Du machen kannst: testdisk
installieren und entweder versuchen, die alte Partitionierung
wiederherzustellen, oder (mit photorec aus dem gleichen Paket) nach
Dateien suchen lassen. Dazu wäre eine separate Platte hilfreich.

J.
--
Driving behind lorries carrying hazardous chemicals makes me wish for a
simpler life.