Re: Hohe Load - wo kommt Sie her

Hallo,

Daniel <daniel@linux-nerd.de>:

>Sobald ich anfange Daten zu kopieren passiert folgendes:
>
>- Das System bekommt eine ziemliche hohe Load <5
>- Auf dem System als solches hängt es einfach
>Das  heisst  ein  "uptime"  dauert einige Sekunde bis ich ein resultat
>bekomme.

>Ist ein P4 mit 3GHz - 1GB Ram - 2x 3Ware Controller voll bestückt.
>Von  der  Power  des  Systems  sollte  das als NFS Storage doch locker
>ausreichen.

Die Hardware ist nicht gerade die neuste. Ausreichen in dem Sinne, dass es
funktioniert, ja. Aber Performance brauchst du hier nicht zu erwarten.

>/dev/backups/backups:
> Timing cached reads:   2062 MB in  2.00 seconds = 1031.65 MB/sec
> Timing buffered disk reads:  430 MB in  3.00 seconds = 143.31 MB/sec

Das ist für diese Altersklasse okay.

>Hat irgendwer von euch eine Idee woran es noch liegen könnte?

Woher der Load kommt, wurde ja schon erklärt. Wobei ich nicht ausschließen
würde, dass ein Teil der hohen Zahlen auch vom Netzwerkkartentreiber kommt.
Das könntest du z.B. iperf prüfen.

Wenn es dir darum geht, die Performance zu verbessern, würde ich
- den IO Scheduler von normalerweise cfq auf deadline oder noop umschalten,
- die NFS Filesysteme mit der Option async exportieren, und
- mehr RAM einbauen.

Wenn auf dem RAID mehr geschrieben als gelesen wird und du den Kernel 2.6.39
oder neuer verwendest, könnte es sich lohnen, das Filesystem von ext4 auf
XFS umzustellen.

Gruß, Harald