Re: Kalenderdaten synchronisieren

Hallo Leute,

Am 27.01.2013 11:33, schrieb Tom Schmitt:
> Hi,
>
> Ich nutze Debian Wheezy mit KDE auf mehreren System und würde gern meine Kalenderdaten überall synchron haben.
>
> Da ich ungern google auch noch diese Daten geben möchte, habe ich mich für den (wie ich dachte) simplen Weg entschieden: Einfach ein ical-Datei auf einen Webserver legen und per Webdav zugänglich machen.

An diese Frage hänge ich mich mal an, allerdings verwende ich derzeit
Debian Squeeze mit Gnome. Auf meinem Server läuft Apache mit
webdavs-Erweiterung. Auf webdavs kann ich von Gnome aus problemlos
zugreifen.

Mein Problem ist freilich, das ich darüber die Webbrowser-Favoriten
synchronisiere (Iceweasel mit SyncPlaces). Leider wird diese Erweiterung
nicht mehr weiter entwickelt (Streit zwischen Entwickler und Mozilla).
Weil das Add-on nicht mehr von neueren Iceweasel-Versionen unterstützt
wird, brauche ich eine Alternative.

> Daher meine zweite Frage:
> Muß ich unter Debian noch ein bestimmtes Paket installieren, damit klauncher das Protokoll webdavs lernt?

Bei mir sind für webdav lediglich libgnomevfs2-extra und
libneon27-gnutls installiert. Erstere Lib liefert wohl die
dav-Unterstützung für Gnome. Ob es eine ähnliche Lib auch für KDE gibt
(bzw. erforderlich ist), weiß ich nicht.

Weil von mehreren Leuten Owncloud vorgeschlagen wurde, hier meine
ergänzende Frage: Kann Owncloud auch Browser-Favoriten (und Passwörter)
synchronisieren? Wie groß sind die Ressourcen, die es auf dem eigenen
Server braucht (ich hab nur 256 MB RAM)?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler