Kalenderdaten synchronisieren

Hi,

Ich nutze Debian Wheezy mit KDE auf mehreren System und würde gern meine Kalenderdaten überall synchron haben.

Da ich ungern google auch noch diese Daten geben möchte, habe ich mich für den (wie ich dachte) simplen Weg entschieden: Einfach ein ical-Datei auf einen Webserver legen und per Webdav zugänglich machen.

Die Serverseite funktioniert auch einwandfrei. Wenn Ich den KOrganizer aufrufe und manuell auf Datei öffnen gehe und dort eingebe:
webdavs://mein.server.name/icaldatei
Dann öffnet er brav den Kalender und kann ihn auch wieder wegschreiben.

Nun will man das ja nicht jedesmal maunell machen, sondern er soll die Datei automatisch öffnen. Also gehe ich auf Kalenderverwalten und füge ihn hinzu.

Laut verschiedenen Howtos, die ich inzwischen gelesen habe, sollte man unter Akonadi-Kalender als neue Quelle Webdav auswählen. Nur: Bei mir gibt es das nicht zur Auswahl!

Daher meine erste Frage:
Muß man unter Debian noch ein bestimmtes Paket installieren, damit Webdav dort zur Auswahl angeboten wird?

Wenn ich statt dessen als Quelle eine lokale iCal-Datei auswählen und dann die webdavs-Adresse eingebe, dann ist er auch erst einmal zufrieden un läd die Daten, aber wenn ich dann einen neuen Termin eingebe, dann kann er ihn nicht abspeichern. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Bekanntgabe des Termins nicht möglich war, wegen einer Fehlermeldung vom klauncher:
"Aufruf des EIn/Ausgabemoduls nicht möglich. klauncher meldet: unbekanntes Protokoll"

Daher meine zweite Frage:
Muß ich unter Debian noch ein bestimmtes Paket installieren, damit klauncher das Protokoll webdavs lernt?

Und zum guten Schluß:
Vielleicht gehe ich das Thme ja generell völlig falsch an und jemand hat einen Tipp, wie man (ohne google und co) seine Kalenderdaten über mehrere Geräte synchronisieren kann?

Tom.