Re: resize2fs in Crypted LVM

Heiko Schlittermann wrote:
> Moin,
>
> Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@web.de> (Do 10 Jan 2013 15:17:18 CET):

> Dann ist alles gut :) Fast. Du meinst wahrscheinlich das PV in der VG.

Ja, stimmt. Und auf diesem PV (logische Partition) liegt dann die
Volumengroup die die einzelnen Logischen Volumes enthält. So jetzt
richtig?

> Lt. Manpage möchte cryptsetup den Namen des gemappten Devices (also
> das Device, daß Du wirklich benutzen kannst).  Wie Du auf Blockdevice
> kommst, weiß ich nicht. (Natürlich ist das gemappte Device auch ein
> Blockdevice.)

Zitat aus der man-page. Deshalb auch die Anführungszeichen. Ist mir aber
mittlerweile nach Deiner letzten Antwort klar.

Also das crypted hier muss zur logischen Partition.

> Korrekt. Wenn Du müsstest das zugrundelegende PV vergrößern. Also
> eigentlich erstmal das ganz unten liegende physikalische Gerät
> (Plattenpartition, vermute ich mal), dann kannst Du das per cryptsetup
> gemappte Device mit „cryptsetup resize“ vergrößern, anschließend dem
> LVM per „pvresize“ mitteilen, daß das PV größer ist.

Das PV muss (und kann) ich nicht vergrößern. Das LV /home ist deutlich
zu groß. Da werd ich mir bei Bedarf was nehmen.

> [Den Rest habe ich gelöscht. So viele Zahlen machen mir Angst. ☺]

O.k. Meine wesentliche Frage als Kurzfassung: ;-)
Wenn ich nachsehen will, welches LV ich wie weit kürzen muss um x GB
frei zu haben, nehme ich am besten lvdisplay und vgdisplay?!

Ulrich