Re: resize2fs in Crypted LVM

Moin,

Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@web.de> (Do 10 Jan 2013 15:17:18 CET):

>             -----^-----
>  Mifft. Das muss VG heißen.

Dann ist alles gut :) Fast. Du meinst wahrscheinlich das PV in der VG.
Die VG kann nicht verschlüsselt sein. Es können die einzelnen PVs
verschlüsselt sein. Oder manche, und andere wieder nicht. Eine VG ist
nur ein abstrakter Zusammenschluß verschiedener Blockdevices (LV), sie
ist selbst kein Device.

> zum "cryptsetup resize":
> ist unter "blockdevice" auch ein LV gemeint?
> Ich habe hier (und muss mich somit korrigieren)

Lt. Manpage möchte cryptsetup den Namen des gemappten Devices (also das
Device, daß Du wirklich benutzen kannst).  Wie Du auf Blockdevice
kommst, weiß ich nicht. (Natürlich ist das gemappte Device auch ein
Blockdevice.)

> Primäre Partition: /boot
> Logische Partition: crypted VG
>    darin 6 LV (root, swap, tmp, var, usr, home)
>
> So wie ich das sehe "wissen" die LV doch gar nichts vom crypt, oder?
> "cryptsetup resize $DEVICE" gibt zumindest nur error code 19 zurück (No
> such device).

Korrekt. Wenn Du müsstest das zugrundelegende PV vergrößern. Also
eigentlich erstmal das ganz unten liegende physikalische Gerät
(Plattenpartition, vermute ich mal), dann kannst Du das per cryptsetup
gemappte Device mit „cryptsetup resize“ vergrößern, anschließend dem LVM
per „pvresize“ mitteilen, daß das PV größer ist.

> Nachdem mich aber irritiert hat, das df und kdf unterschiedliche Werte
> ausgeben habe ich mich mal näher damit beschäftigt.
>
> $ df -h
> /dev/mapper/laptop-tmp   651M   11M  607M   2% /tmp
> /dev/mapper/laptop-home  275G  155G  106G  60% /home
>
> /tmp ist größer als vorher und /home kleiner.
>
> $ df --si
> /dev/mapper/laptop-tmp   683M   12M  637M   2% /tmp
> /dev/mapper/laptop-home  295G  167G  114G  60% /home

Mit --si (lt Manpage) erhälst Du SI-konforme Größen. Also in echten GB
(1 GB ist 1E9 Bytes, nicht 2**30 Bytes. Die GB vom ersten df müssten
korrekterweise GiB heißen. GibiBytes.

> # lvreduce --size 280g /dev/mapper/laptop-home
>   WARNING: Reducing active logical volume to 279.00 GiB^M
>   THIS MAY DESTROY YOUR DATA (filesystem etc.)^M
> Do you really want to reduce home? [y/n]: y^M
>   Reducing logical volume home to 279.00 GiB^M
>   Logical volume home successfully resized^M

LVM mißt in GiB (GibiBytes), also in Potenzen von 2.

[Den Rest habe ich gelöscht. So viele Zahlen machen mir Angst. ☺]

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -