Re: resize2fs in Crypted LVM

Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@web.de> (Di 15 Jan 2013 16:49:46 CET):

> Ja, stimmt. Und auf diesem PV (logische Partition) liegt dann die
> Volumengroup die die einzelnen Logischen Volumes enthält. So jetzt
> richtig?

Ja, kann man so sagen. Ich würde allerdings formulieren, daß die VG sich
aus den PVs (in Deinem Falle ist es nur Singular) zusammensetzt.

> Das PV muss (und kann) ich nicht vergrößern. Das LV /home ist deutlich
> zu groß. Da werd ich mir bei Bedarf was nehmen.

> O.k. Meine wesentliche Frage als Kurzfassung: ;-)
> Wenn ich nachsehen will, welches LV ich wie weit kürzen muss um x GB
> frei zu haben, nehme ich am besten lvdisplay und vgdisplay?!

vgdisplay (vgs) zeigt Dir, wie viel Du in der VG Platz hast. Wenn Du
wissen möchtest, wie der Platz verteilt ist, dann lvdisplay (lvs).

Meistens mache ich das Verkleinern etwa so:

    - Filesystem mit resize2fs deutlich kleiner als die Zielgröße (siehe
      Option -M)

    - LV so klein, wie ich es brauche, aber deutlich größer als das FS,
      damit ich nicht Opfer von unterschiedlichen Anschauungen über die
      Einheitenvorsätze werde, oder von Blockgrößen und damit
      verbundenen Rundungen.

    - Filesystem wieder so groß, daß es den ganzen zur Verfügung
      stehenden Platz im LV einnimmt.

Done.

--
Heiko