Re: [OT] Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Hallo Martin,

Am 07.01.2013 13:52, schrieb Martin Steigerwald:

> Oh, ich halte mich besser zurück… hmmm, zu spät:
>
> Wegen dieses IADs, das mir Alice / Hansenet damals als ISDN-Anschluß
> verkauft hat, habe ich den Anschluß nach 2 Monaten wieder gekündigt.

Nun, ich habe lediglich die Variante mit "analogem" Telefon. Mich ärgert
freilich, das es sich bei dem Gerät um einen Router handelt, bei dem man
aber nur die Modem-Funktion nutzen kann.
Andererseits hattest Du immerhin die Möglichkeit, nach zwei Monaten zu
kündigen. Bei anderen Anbietern wäre man 24 Monate an den Vertrag gefesselt.

> Vor allem, nach ich mit nmap rausbekam, dass da ein SSH drauf läuft, auf dem
> ich keinen Zugang hab. Die Alice-Techniker vermutlich aber schon. Und das
> bei mir im Wohnzimmer?
>
> No way. Da zog ich ganz schnell ein Komplett-Block-IP-Tables davor.

Das ist natürlich interessant. Mir war bisher nur bewusst, das ein
"Fernzugriff" möglich ist, um das Teil zu aktualisieren. Woher soll man
das auch wissen, wenn man kein Netzwerk-Fachmann ist?

> Dazu kamen:
>
> - Echo/Verschluck-Effekte
>
> - Verzögerungen beim Verbindungsaufbau.
>
> - Ein Kunden-Service, der weder technische Fragen beantworten konnte, noch
> wusste, was ich schon alles veranlasst und besprochen habe, oder inwiefern
> es nun möglich sei, Rufnummern auf den nächsten Provider zu übernehmen oder
> nicht…

Nun, schwaches Echo und langsamer Aufbau der Telefonverbindung kommen
bei mir auch vor, das liegt wohl am NGN. Die Effekte sind aber
unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem, was für einen Anschluss der
Gesprächspartner hat, habe ich festgestellt. Da ich aber wenig
telefoniere, stört mich das weniger.

Service ist bei DSL und Telefon sowieso ein Fremdwort. Er wird an
Callcenter ausgelagert, deren Leute praktisch keine Ahnung haben (ist
auch kein Wunder bei den Preisen). Zum Glück habe ich bei Alice den
Service noch nicht dringend benötigt.
Bei anderen Anbietern hängt es meist davon ab, wen man an der Strippe
hat. Sehr unterschiedliche Erfahrungen hat mein Bekanntenkreis mit der
Telekom gemacht, ich hatte früher nie Probleme (war aber viel zu teuer).
Bei 1&1 war ich viele Jahre, bis sie mich völlig verprellt haben -
Service und Kompetenz Fehlanzeige, der Kunde ist der letzte Dreck, hatte
ich den Eindruck. Nie wieder!

> Seit dem ich bei M-Net bin, mit einem *echten* ISDN-Anschluß + DSL, habe ich
> Ruhe… und einen DSL-Router, der unter *meiner* Kontrolle steht - und mit
> Debian Squeeze läuft :). (Mir erklärte ein M-Net-Techniker damals, dass er
> auf dem DSL-Modem diverse Diagnose-Funktionen ausführen könne. Soweit ich
> das begriff, geht das aber bei weitem nicht so weit, wie ein SSH-Zugang.)
>
> Ich habe von Leuten gehört, die mit Alice / Hansenet wirklich zufrieden
> sind. Aber von meiner Seite, von den Erfahrungen her, die ich machte: Finger
> weg! Das ist das eventuell eingesparte Geld nicht wert.

Es ging mir weniger um das Geld als um eine kurze Vertragslaufzeit und
die hat vor einigen Jahren eben praktisch nur Alice angeboten. Darüber
hinaus muss ich nicht zwingend eine Telefon-Flatrate mit bezahlen, wenn
ich sie nicht benötige.
An meinem derzeitigen Wohnort habe ich DSL 16000, max. liegt vielleicht
10000 an. Das ist dennoch gut, denn nach der Prüfung der Leitung war
sich Alice nicht sicher, mehr als 1500 KB/s anbieten zu können und hat
immerhin gefragt, ob ich den Anschluss dennoch wolle. Die
Zuverlässigkeit ist nicht perfekt, aber in Ordnung.

> Auch Arcor davor war besser, deren DNS-Server funktionierte aber irgendwann
> nicht mehr richtig. Das war diese Seitensperrung bezüglich youporn.com.
>
> Ciao,

Arcor hat mich mit Werbung extrem genervt und nach der "Übernahme" von
Mannesmann (und damit Arcor) durch Vodafone kommt es für mich nicht in
Betracht - ich boykottiere Vodafone.

Ich will dieses OT-Thema nicht weiter ausdehnen, danke aber für die
Hinweise. Vielleicht schaue ich mich doch mal um, welcher Anbieter mir
hier eine ähnliche Leistung bei transparenter Hardware-Nutzung bietet.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler