[OT] Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Montag, 7. Januar 2013 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Volker,

Hi,

> [...]
> Tarifs ändern. Ich lasse mich überraschen, bisher gab es sonst keine
> Unterschiede (außer der noch schlechteren Webseite).
>
> Ich selbst nutze dieses IAD von Hansenet, das praktisch nur ein Modem
> darstellt (kastrierter Router). Mit meinem Eee PC hatte ich auch schon
> (unter Debian Lenny) eine Einwahlverbindung hergestellt, allerdings nur
> testweise und nie automatisiert. Ich denke aber, das sollte
> funktionieren. Bei mir läuft ein preiswerter Router hinter dem Modem und
> ich habe nur selten Probleme mit der Verbindung.

Oh, ich halte mich besser zurück… hmmm, zu spät:

Wegen dieses IADs, das mir Alice / Hansenet damals als ISDN-Anschluß
verkauft hat, habe ich den Anschluß nach 2 Monaten wieder gekündigt.

Vor allem, nach ich mit nmap rausbekam, dass da ein SSH drauf läuft, auf dem
ich keinen Zugang hab. Die Alice-Techniker vermutlich aber schon. Und das
bei mir im Wohnzimmer?

No way. Da zog ich ganz schnell ein Komplett-Block-IP-Tables davor.

Dazu kamen:

- Echo/Verschluck-Effekte

- Verzögerungen beim Verbindungsaufbau.

- Ein Kunden-Service, der weder technische Fragen beantworten konnte, noch
wusste, was ich schon alles veranlasst und besprochen habe, oder inwiefern
es nun möglich sei, Rufnummern auf den nächsten Provider zu übernehmen oder
nicht…

Seit dem ich bei M-Net bin, mit einem *echten* ISDN-Anschluß + DSL, habe ich
Ruhe… und einen DSL-Router, der unter *meiner* Kontrolle steht - und mit
Debian Squeeze läuft :). (Mir erklärte ein M-Net-Techniker damals, dass er
auf dem DSL-Modem diverse Diagnose-Funktionen ausführen könne. Soweit ich
das begriff, geht das aber bei weitem nicht so weit, wie ein SSH-Zugang.)

Ich habe von Leuten gehört, die mit Alice / Hansenet wirklich zufrieden
sind. Aber von meiner Seite, von den Erfahrungen her, die ich machte: Finger
weg! Das ist das eventuell eingesparte Geld nicht wert.

Auch Arcor davor war besser, deren DNS-Server funktionierte aber irgendwann
nicht mehr richtig. Das war diese Seitensperrung bezüglich youporn.com.

Ciao,