Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Sonntag 06 Januar 2013, 21:56:05 schrieb Jochen Spieker:

> dhcp3-client dürfte der Default-DHCP-Client sein. Auf einem meiner
> Systeme habe ich stattdessen isc-dhcp-client installiert.

> Ja, sonst ist der Client zwar installiert, wird aber nicht benutzt. Die
> Installation kannst Du also jetzt schon als Vorbereitung des
> Providerwechsels erledigen.

> Ja.

> iface eth0 inet dhcp

Gut. Was ist mit diesem Teil, den muß ich wohl löschen?

   auto dsl-provider
   iface dsl-provider inet ppp
   pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppoeconf
   provider dsl-provider

Und das hier?

   auto eth0
   iface eth0 inet manual

> Das wäre denkbar, wird aber aktuell nur vom Debian-Installer gemacht.
> Ich persönlich würde das auch nicht unbedingt haben wollen.

Gut zu wissen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube jetzt, es verstanden zu haben.

Volker