Re: Suche Programm zum Ändern von ID3-Tags von mp3

Dirk Salva schrieb:

> Mein Problem ist erstmal das Herausfinden, welcher Zeichensatz vom
> PlayerPro bzw. unter Android überhaupt korrekt angezeigt wird. Da er,
> wenn die Files nach Editierung das gleiche Datum wie vorher haben,
> diese offensichtlich nicht neu einliest, gestaltet sich das ganze eher
> schwierig. Der PlayerPro scheint nicht so besonders toll damit
> umzugehen, aber er entspricht ansonsten meinen Vorstellungen.

Einstellungen -> Dateieinstellungen -> Bewahre Aenderungsdatum der Datei.
Das ist normalerweise imo ja auch eine sinnvolle Einstellung. Ich will
zumindest nicht das mir die Information seit wann eine Datei hier rumliegt
verloren geht wenn ich MP3s mit Easytag tagge/umbenenne.
Zum testen wuerde ich wohl einfach das Dateidatum mit touch setzen.

> Was ich damit sagen will: einfach nur die genutzte Codepage in Easytag
> ändern und dann schauen, ob's passt, ist viel zu umständlich, weil ich
> nicht erkennen kann, ob der PlayerPro erneut gespeicherte Tags
> überhaupt neu einliest. Ich habe mittlerweile Files mit Sonderzeichen
> und korrekt angezeigtem Zeichensatz, der einfachere Weg wäre
> festzustellen, welcher Zeichensatz dort verwendet wurde.

Tja, waerst Du gleich systematisch vorgegangen und haettest z.B. die Dateien
mit der Codepage benannt oder das als Kommentar gespeichert... ;)

Zum anzeigen des Encodings bei iD3v2 kann man mid3v2 aus python-mutagen
nehmen:
 mid3v2 --list-raw "09 - AG Geige - Frühstart erlaubt.mp3"
Raw IDv2 tag info for 09 - AG Geige - Frühstart erlaubt.mp3:
TYER(encoding=0, text=[u'1987'])
TIT2(encoding=0, text=[u'Fr\xfchstart erlaubt'])
TRCK(encoding=0, text=[u'09/17'])
TPE2(encoding=0, text=[u'AG Geige'])
TPE1(encoding=0, text=[u'AG Geige'])
TALB(encoding=0, text=[u'Yachtclub und Buchteln'])
TCON(encoding=0, text=[u'(90)'])

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/ID3#ID3v2 waere encoding=0 also
ISO-8859-1 (ASCII).
Was in ASCII alles geht, sogar ISO-8859-1 ;-)
Nach speichern der vorhandenen Tags in Easytag ist es dann wie erwartet
encoding=3.
Bei iD3v1 kann man nun einmal wie gesagt nur raten. Oft ist es aber
zumindest bei westlicher Musik ohne elendigem Geleier (O-Ton Peter
Scholl Latour in einem seiner Filme bei arabischer Musik im Hintergrund)
eben ISO-8859-1 oder Windows-1252. Heutzutage sollten aber ja so ziemlich
alle MP3 von vorne herein ID3v2 enthalten.

PlayerPro (bzw. letztlich der Android media scanner¹) erwartet wohl UTF8
(und nutzt somit sicherlich ID3v2):
http://www.aplayerpro.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=12021
Dann haette es mit den Default-Einstellungen in Easytag eigentlich
klappen sollen.
PlayerPro aendert btw das Dateidatum wenn man Ratings nutzt und diese im Tag
speichert steht in einem anderem Thread.

¹ Womit dann auch geklaert waere wie man die Library bzw. einzelne Dateien
neu einliest (OK, eine einzelne Datei neu scannen wird wohl komplizierter,
hab dazu nur Beispielcode gefunden):
http://theunlockr.com/2012/06/16/how-to-manually-scan-for-media-files-on-your-android-device/
http://stackoverflow.com/questions/13270789/how-to-run-media-scanner-in-android

Und wech,