Re: Suche Programm zum Ändern von ID3-Tags von mp3

Moin und Frohes Neues;-)

On Tue, Jan 01, 2013 at 09:22:29PM +0100, Manfred Schmitt wrote:
> Meinst Du mit selbst definierten, nicht einfach nur simpel gekuerzten,
> Inhalten im ID3v1-Tag?
> Ansonsten kann das Easytag ja auch.

Ging wohl eher um die gekürzten, bis dahin wusste ich noch nichtmal,
dass v1 und v2 simultan in den files gespeichert werden.

> Min. bei ID3v1 Hexviewer und selber interpretieren:
> Die genutzte Codepage wird laut http://en.wikipedia.org/wiki/ID3-tag erst
> ab ID3v2 mit im Tag gespeichert. Wenn ein Programm nur ID3v1 kennt kann es
> also nur eine feste (vielleicht auch selber einstellbare) Codepage nutzen
> oder raten.
> Mit welcher Codepage gespeichert wird kann man in Easytag unter Einstellungen
> -> ID3-Tag-Einstellungen getrennt fuer ID3v1 und ID3v2 konfigurieren.

Mein Problem ist erstmal das Herausfinden, welcher Zeichensatz vom
PlayerPro bzw. unter Android überhaupt korrekt angezeigt wird. Da er,
wenn die Files nach Editierung das gleiche Datum wie vorher haben,
diese offensichtlich nicht neu einliest, gestaltet sich das ganze eher
schwierig. Der PlayerPro scheint nicht so besonders toll damit
umzugehen, aber er entspricht ansonsten meinen Vorstellungen.
Was ich damit sagen will: einfach nur die genutzte Codepage in Easytag
ändern und dann schauen, ob's passt, ist viel zu umständlich, weil ich
nicht erkennen kann, ob der PlayerPro erneut gespeicherte Tags
überhaupt neu einliest. Ich habe mittlerweile Files mit Sonderzeichen
und korrekt angezeigtem Zeichensatz, der einfachere Weg wäre
festzustellen, welcher Zeichensatz dort verwendet wurde.

ciao, Dirk