Re: Suche Programm zum Ändern von ID3-Tags von mp3

Dirk Salva schrieb:

> Danke. Ich habe jetzt kid3-qt benutzt. Easytag hat mir zwar _viel_
> besser gefallen, aber mit kid3-qt kann man id3 v1 und v2 gleichzeitig
> editieren. Ausserdem habe ich mit Easytag ein Problem mit den deutschen

Meinst Du mit selbst definierten, nicht einfach nur simpel gekuerzten,
Inhalten im ID3v1-Tag?
Ansonsten kann das Easytag ja auch.

> Sonderzeichen wie ä,ü,ö,ß usw. Mein System hier ist UTF8, wenn ich mit
> Easytag etwas mit Sonderzeichen eingebe, sehe ich auf meinem
> Android-Phone im Mediaplayer (playerpro) stattdessen nur irgendwelche
> Sonderzeichen. Das konnte ich bisher nur mit gmp3info und eben mit
> kid3-qt verhindern. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich feststellen
> kann, in welcher Codierung die Zeichen denn nun im id3-tag gespeichert
> werden...

Min. bei ID3v1 Hexviewer und selber interpretieren:
Die genutzte Codepage wird laut http://en.wikipedia.org/wiki/ID3-tag erst
ab ID3v2 mit im Tag gespeichert. Wenn ein Programm nur ID3v1 kennt kann es
also nur eine feste (vielleicht auch selber einstellbare) Codepage nutzen
oder raten.
Mit welcher Codepage gespeichert wird kann man in Easytag unter Einstellungen
-> ID3-Tag-Einstellungen getrennt fuer ID3v1 und ID3v2 konfigurieren.

Und wech,
Manne