Re: cron.daily und cron.weekly werden gleichzeitig ausgeführt

Am 21. Oktober 2012 22:18 schrieb Alexander Skwar <a.skwar@gmail.com>:
> Hi

> Hm, kannst du die Scripte nicht vlt in ip-up integrieren, so daß sie eben
> ausgeführt werden, wenn die Leitung hoch geht?
>
> Gruß
> Alexander

Da der gewünschte Zeitpunkt des Startes der cron-Skripte vom Zeitpunkt
der DSL-Zwangstrennung abhängt (Andre, das hättest du auch gleich
schreiben können...), ist mein Vorschlag mit den festen Startzeiten in
/etc/crontab nicht so günstig. Wenn die Linux-Kiste selbst die
DSL-Verbindung herstellt, dann über ein Script in
/etc/network/if-up.d/, so wie Alexander schrieb.

Falls ein DSL-Router die nächtliche Zwangstrennung erfährt, dann würde
ich eine Lösung empfehlen, die um ddclient etwas script aufspannt
(gibt es sicher schon).
Bei einer Fritz-Box kann man das Zeitfenster für die Zwangstrennung
auf eine bestimmte Stunde festlegen. Dann würde die Lösung mit der
festen Startzeit in crontab doch funktionieren.
Ich habe übrigens bei meiner Fritz-Box ab und zu zwei
Verbindungsherstellungen in dieser Stunde, eine ganz am Anfang und
eine am Ende.

Gruß
Matthias Böttcher