Re: cron.daily und cron.weekly werden gleichzeitig ausgeführt

Hi Matthias,

Matthias Böttcher, Montag, 22. Oktober 2012:

> Da der gewünschte Zeitpunkt des Startes der cron-Skripte vom Zeitpunkt
> der DSL-Zwangstrennung abhängt (Andre, das hättest du auch gleich
> schreiben können...),

So isses aber doch gar nicht…

> ist mein Vorschlag mit den festen Startzeiten in
> /etc/crontab nicht so günstig. Wenn die Linux-Kiste selbst die
> DSL-Verbindung herstellt, dann über ein Script in
> /etc/network/if-up.d/, so wie Alexander schrieb.

Die Fritzbox trennt zwischen 23 und 24 Uhr, und um 0:30 gehts los. Das
langt dann schon. Das Hauptproblem war ja nicht der Startzeitpunkt,
sondern der Umstand, daß weekly und daily parallel gelaufen sind.

Als dann der Vorschlag kam, die Ausführungszeiten von daily und weekly
so weit auseinanderzulegen, daß daily auf jeden Fall fertig ist, bevor
weekly kommt, kam halt mein Hinweis, daß es dann hintenraus eng werden
kann.

Mit der von Dir vorgeschlagenen Konstruktion ist es ideal. Die Jobs
aus daily und weekly laufen insgesamt zwischen drei und zehn Stunden,
und jetzt auch schön hintereinander weg¹, und alles ist fein. Und ins
DSL-Zwangstrennungsfenster paßt es so auch.

Viele Grüße!

¹ Im Grunde sollte das die Standard-Einstellung sein:

cd / && run-parts --report /etc/cron.daily; cd / && LANG=C date +%A | grep
-q
"Sunday" && run-parts --report /etc/cron.weekly

Denn der in der crontab vorgesehene Zeitversatz soll ja offenbar
verhindern, daß die Jobs parallel laufen. Das geht mit obigem Aufruf
viel eleganter, als wenn man einfach ne Viertelstunde einbaut und hofft,
daß daily bis dahin fertig ist.

--
Andre Tann