md-raid5 erweitern mit Festplatte die größer ist

Hallo Liste!
Ich müsste mein RAID erweitern (md). Nun handelt es sich hierbei um ein RAID5
mit vier mal 1,5 TB Festplatten und die 5. die ich dazu einbinden würde wäre
eine 2,0 TB Festplatte.
Mein Frage ist nun ob das überhaupt sauber funktionieren wird.
Soweit ich da richtig informiert bin wird die 2,0 TB dann als 1,5 TB verwendet
oder muss ich das selbst partitionieren und dann einbinden ?
Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank!
--
---
Daniel Koch