Re: md-raid5 erweitern mit Festplatte die größer ist

Daniel Koch <koch.daniel.89@googlemail.com> wrote:
> Ich müsste mein RAID erweitern (md). Nun handelt es sich hierbei um
> ein RAID5 mit vier mal 1,5 TB Festplatten und die 5. die ich dazu
> einbinden würde wäre eine 2,0 TB Festplatte.
>
> Mein Frage ist nun ob das überhaupt sauber funktionieren wird.  Soweit
> ich da richtig informiert bin wird die 2,0 TB dann als 1,5 TB
> verwendet oder muss ich das selbst partitionieren und dann einbinden ?

Du bist richtig informiert.  Es funktioniert sauber.  Die neue Partition
kann größer sein, genutzt werden dann aber nur 1.5TB.  Wenn sie zu klein
ist, dann mault mdadm und bindet die Partition gar nicht erst ein.

Je nachdem, ob du die übrigen 500M anderweitig nutzen willst, oder
ob das Raid später mal auf größere Platten vergrößert werden soll, würde
ich die Partition entweder so groß wie nötig machen oder eben größer.

Gruß,
- Dietrich