Re: [off-topic] wie randlos sichtbare, abspielbare DVD machen?

Hugo Wau schrieb:

> Ohne Hintergrundbild funktioniert das Menue und es geht weiter, aber das
> Video wird sowas von ruckelig, auf den stand-alone Spieler abgespielt,
> dass man nicht ein einziges Wort zusammenhaengend hoert.

Hast Du mal einen anderen Rohlingstyp probiert?
Bzw. da Du am testen bist wirst Du vermutlich ja RW nehmen?
Wie auch immer, ich wuerde mal mit einem anderem iso gegenchecken ob
vielleicht der DVD-Player den Rohlingstyp einfach nicht mag.
Ganz dunkel erinnere ich mich andererseits das ich solch eine stockende
Wiedergabe vor Jahren auch mal hatte. Ich weiss aber spontan nicht mehr
wo dran das damals lag.
Zum testen wuerde ich vielleicht auch mal einfach nur das Video ohne
Menu mit dvdauthor auf die DVD schmeissen.

> Gibt es für DVDs einen Bereich, der sicher dargestellt wird, für PAL/NTSC?

Ja, der Bereich nennt sich Safe Area:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbereich_%28Filmtechnik%29
LOL, Schutzbereich, tolle Uebersetzung mal wieder, hab ich noch nie
gehoert, ich glaub nicht das den Begriff jemand nutzt.

Die Test-DVD DVDtest_20060901.iso aus dem VDR-Forum enthaelt (auch)
einen Menupunkt mit dem man den Overscan bei 4/3-Geraeten gut testen
kann. Leider finde ich die online nicht mehr, soviel zu "das Internet
vergisst nix" (es gibt aber natuerlich auch andere Test-DVDs).
BTW: Sicher das Du heutzutage noch eine 4/3 DVD erstellen willst?

Und wech,
Manne