[off-topic] wie randlos sichtbare, abspielbare DVD machen?

Hallo,

ich produziere aus etwa 100.000 Einzelbildern der Größe 720x576 Pixel ein Video mit einem Befehl wie diesem: ffmpeg -i myaudio.mp3 -f image2 -r 25 -i myframes%06d.jpg -sameq -target pal-dvd -aspect 4:3 -acodec mp2 -ab 192k -y myvideo.mpg

Egal, weches Programm ich benutze, um eine DVD.iso daraus zu machen (Devede, Bombono-DVD), Die .iso läaeft z.B. mit verschiedenen Player-Programmen auf dem Rechner, aber die DVD laeuft nicht im Stand-alone Spieler. Das erste Menue (mit 720x576 Hintergrundgrundbild) wird noch dargestellt, dann haengt sich der stand-alone Spieler auf, wenn ich ein eigenes (720x576) Hintergrundbild verwende.

Ohne Hintergrundbild funktioniert das Menue und es geht weiter, aber das Video wird sowas von ruckelig, auf den stand-alone Spieler abgespielt, dass man nicht ein einziges Wort zusammenhaengend hoert.

Getestet habe ich das mit Devede, Bombono-DVD und DVDStyler.

Ich habe dann mit ffmpeg Videos mit kleinerer Auflösung gemacht (640x480 und 352x288) und habe festgestellt: je niedriger die Auflösung, desto ruckelfreier das Video, wobei das Menue, wenn auch nur mit Hintergrundfarbe, stets eine Auflösung von 720x576 hat.

Aber das Aufhängen oder Ruckeln des stand-alone DVD-Spielers ist nur eine Sache, eine andere ist die Groesse für den tatsaechlich dargestellten BILDSCHIRMINHALT.

Ich will alles, bis an den Rand !!! meines Videos dargestellt haben. Das Veraendern der Auflösung mit ffmpeg veraendert bei mir nicht die dargestellte Bildschirmgröße. Oben und Unten, Rechts und Links fehlt ein Stueck meines Videos, egal, ob die Auflösung 720x576 oder vga oder 352x288 ist). Das Video soll aber ganz, bis an den Rand sichtbar sein.

Wie kann ich das Video (vielleicht mit ffmpeg) VERKLEINERN, so dass es auf dem Bildschirm des stand-alone DVD-Spielers dargestellt wird?

Gibt es für DVDs einen Bereich, der sicher dargestellt wird, für PAL/NTSC?
Und wie kann ich mein Video da hinein zentrieren?

Ich habe erst mal [off-topic] druebergeschrieben, weil es nicht direkt eine Frage zure Distro ist, aber ich hoffe, hier Anwender der verwwchiedenen Pakete zu finden, die vielleicht aus der Praxis die Antwort haben.

MfG
Hugo