Arbeiten mit Icedove

Hallo,

bevor ich mein Netbook in Reparatur gegeben habe, habe ich die verschiedenen Verzeichnisse mit den E-mails auf einem USB-Laufwerk gesichert. Zur Zeit nutze ich einen stromhungrigen alten Notebook für den Internetzugang und um die Emails zu lesen. Wenn ich mein Netbook zurückkriege, möchte ich die alten, gesicherten Daten mit den neueren vom zwischenzeitlich genutzen Ersatz-Notebok zusammenführen. Ich nutze Icedove 32-Bit Squeeze. Wie mache ich das Zusammenführen von alten mit neuen gespeicherten E-mail-Daten?

Mein System sagt mir ab und zu "Sie haben Mail". Das System schickt also Root und dem Benutzer ab und zu einmal eine Mail. Ich habe mir die noch nie angekuckt. Wie kann ich diese Systemmails in Icedove sichtbar machen?

Ich habe zwar jetzt schon unter View --> Character Encoding UTF8 eingestellt, aber Umlauten werde nicht vernünfig dargestellt. Muss man da etwas bei der Neuinstallation von Icedove beachten, um vernünfig mit Umlauten umgehen zu können?

MfG
Hugo