Re: [off-topic] wie randlos sichtbare, abspielbare DVD machen?

Hallo,

Thus spoketh Hugo Wau <hugowau@gmx.net>
unto us on Tue, 17 Apr 2012 12:46:40 +0200:

> Ich will alles, bis an den Rand !!!    meines Videos dargestellt haben.
> Das Veraendern der Auflösung mit ffmpeg veraendert bei mir nicht die
> dargestellte Bildschirmgröße. Oben und Unten, Rechts und Links fehlt
> ein Stueck meines Videos, egal, ob die Auflösung 720x576 oder vga oder
> 352x288 ist). Das Video soll aber ganz, bis an den Rand sichtbar sein.

Wieviel fehlt denn so in etwa vom Bild?
Und ich bin mir jetzt auch nicht sicher, wie dein genaues Setup aussieht,
ist der "stand-alone DVD-Spieler" so ein kleines Teil mit eingebautem
Bildschirm oder ein normaler DVD-Player, der an einen Fernseher
angeschlossen ist?

Für den letzteren Fall, falls es sich noch um einen Röhren-TV handelt,
bei diesen ist es eigentlich normal, dass an allen Seiten ein kleines
Stückchen fehlt, je nachdem wie gut die Kiste eingestellt ist.

Auf jeden Fall würde ich (falls noch nicht geschehen) einmal das Bild
einer gekauften DVD auf dem standalone Gerät mit dem Bild am Computer
vergleichen, um sicherzustellen, dass der fehlende Bildanteil auch
tatsächlich an deiner selbstgebackenen DVD liegt. Natürlich gilt das
jetzt nur, falls der fehlende Bildanteil so klein ist, dass es plausibel
ist, dass er bei nicht so genau bekanntem Inhalt nicht auffällt.

> Wie kann ich das Video (vielleicht mit ffmpeg) VERKLEINERN, so dass es
> auf dem Bildschirm des stand-alone DVD-Spielers dargestellt wird?
>
> Gibt es für DVDs einen Bereich, der sicher dargestellt wird, für
> PAL/NTSC? Und wie kann ich mein Video da hinein zentrieren?

Ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert, aber ich denke die -padtop,
-padleft usw. Optionen von ffmpeg könnten sein was du suchst.

Gruss

Michael

Pain is a thing of the mind.  The mind can be controlled.
		-- Spock, "Operation -- Annihilate!" stardate 3287.2