Neuer user kann sich nicht per kdm einloggen (was Re: iceweasel öffnet easytag statt konqueror)

Manfred Schmitt wrote:

> Jemand ist gut, da kriegt man ja tausende Treffer ;)
> Das hilft also nicht?
> http://groups.google.com/group/alt.linux.suse/msg/53d30f252f748caa

Doch das Hilft, vielen Dank! Irgendwie muss ich meine Suchtaktik noch
optimieren! Welche Begriffe hast Du den genommen?

Ich hatte exakt 1 (sinnvollen) Treffer, insgesamt nur eine
Seite Treffer (IIRC 5 Treffer gesamt).
Gesucht hatte ich:
1. iceweasel downloads "beinhaltenden Ordner anzeigen"
öffnet falsches Programm

2. ICEweasel öffnet easytag statt konqueror

Was mache ich da falsch, ausser der Suche auf Deutsch?

> Mit easytag-aac aus Debian Multimedia tritt das Problem hier nicht
> auf, es oeffnet sich, so wie es in
> der /usr/share/applications/mimeinfo.cache definiert ist, thunar.
> Nichtsdestotrotz ist easytag dort unsinnigerweise auch gelistet, aber
> eben an letzter Stelle. Das haengt wohl von der Reihenfolge ab in der
> man die Programme installiert hat?

Hier ist easytag als einziges gelistet:
$ egrep x-directory /usr/share/applications/mimeinfo.cache
x-directory/normal=easytag.desktop

/u/s/a/default.list gibt es nicht.

an der Reihenfolge kann's dann wohl nicht liegen?!

> Wie hast Du den User hinzugefuegt?
> Nach einem simplem 'adduser user' sollte man auch X nutzen koennen.
> Hier klappt das zumindest unter Squeeze.

Genau so hab ich den angelegt. Wenn ich mich dann im kdm anmelden will
passiert nichts sichtbares.
.xsession-errors sagt:
Xsession: X session started for test at So 15. Apr 09:36:37 CEST 2012

/var/log/auth.log sagt:
Apr 15 09:56:50 laptop kdm: :0[12068]: pam_unix(kdm:session): session
opened for user test by (uid=0)
Apr 15 09:56:50 laptop kdm: :0[12068]:pam_ck_connector(kdm:session):
nox11 mode, ignoring PAM_TTY :0
Apr 15 09:56:50 laptop kdm: :0[12068]: pam_unix(kdm:session): session
closed for user test

Xorg.?.log enthält auch keine Fehler, die nicht auch bei meinem
funktionierenden Account drin wären.

Lösche ich alle Dateien im Home von "test" ändert das auch nichts. Ach
ja: Nein, die Festplatte ist nicht voll und auf der Console (tty) kann
ich mich als test anmelden.

Mit der Bitte zu Selbsthilfe (d.h. gerne Suchbegriffe bzw. die richte
Log-Datei)

Vielen Dank schon mal
Ulrich