Re: Neuer user kann sich nicht per kdm einloggen (was Re: iceweasel öffnet easytag statt konqueror)

Ulrich Fürst schrieb:

> Doch das Hilft, vielen Dank! Irgendwie muss ich meine Suchtaktik noch
> optimieren! Welche Begriffe hast Du den genommen?

U.a. firefox file manager easytag oder spaeter zum weiteren eingrenzen
dann auch easytag x-directory. Und obigen link habe ich dann, weil ich
den mirror den man erst angeboten kriegt doof fand, noch anhand einer
string-Suche "For the open containing folder problem, in" rausgesucht.

> Ich hatte exakt 1 (sinnvollen) Treffer, insgesamt nur eine
> Seite Treffer (IIRC 5 Treffer gesamt).
> Gesucht hatte ich:
> 1. iceweasel downloads "beinhaltenden Ordner anzeigen"
> öffnet falsches Programm

Gut, das schraenkt es ja dann doch, alleine wg. des strings, ziemlich ein.
Ich wuerde auch, wenn es nicht klar ist das es um ein spezielles Debian-
Problem geht, immer anstatt iceweasel firefox als Suchbegriff nehmen.
Ausserdem lautet der Text hier, in Iceweasel 10.0.0.3 von mozilla.debian.net
auch "Ziel-Ordner anzeigen".
Aber auch mit obigem Suchbegriff kriege ich "Ungefähr 20 Ergebnisse" (was
beim klick auf Seite 2 dann auf exakt "10 Ergebnisse" korrigiert wird):
http://www.google.com/search?as_q=iceweasel%20downloads%20%22beinhaltenden%20Ordner%20anzeigen%22&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche

Da ist dieser thread nun natuerlich auch enthalten, u.a. der dritte
Treffer enthaelt hier aber auch eine Kurzfassung der Loesung.
Bei Dir kann es trotz exaktem Link aber auch anders aussehen, jeder
hat nun einmal sein "eigenes" google.

> 2. ICEweasel öffnet easytag statt konqueror
>
> Was mache ich da falsch, ausser der Suche auf Deutsch?

Ich suche meisst auf google.com (aber nicht ueber http://google.com/ncr)
und deutsche Begriffe nehme ich nur solange ich nicht die englischen
kenne. Wenn ich mit den deutschen oder den geratenen englischen Begriffen
gar nicht weiter komme schau ich auch mal in den Source oder starte,
wenn es um Fehlermeldungen geht, das Programm eben mit LANG=C;programm
auf englisch (was aber ja auch nur etwas bringt wenn ich das Problem
denn selber habe).

> Hier ist easytag als einziges gelistet:
> $ egrep x-directory /usr/share/applications/mimeinfo.cache
> x-directory/normal=easytag.desktop
>
> /u/s/a/default.list gibt es nicht.

Eine defaults.list gibt es hier (auch) nur in ~/.local/share/applications.

> an der Reihenfolge kann's dann wohl nicht liegen?!

Wieso nicht?
Auch bei nur einem Eintrag wird der erste genommen :)

> Genau so hab ich den angelegt. Wenn ich mich dann im kdm anmelden will
> passiert nichts sichtbares.

Das hat sich ja nun als ein Problem mit KDE/KDM/Plasma in Version x
herausgestellt. Ich starte X ohne Loginmanager ueber startx.

Und wech,
Manne