autofs (was: Re: WLAN-Netzwerkeinstellungen)

Hallo,

Heiko Schlittermann schrieb am Sonntag, den 15.04.2012 um 10:03:
> Moin,
>
> Andre Tann <atann@alphasrv.net> (So 15 Apr 2012 09:59:57 CEST):

> Wenn der NFS-Import erst später (nach der Anmeldung des Nutzers)
> gebraucht wird, könntest Du den Automounter verwenden.

Stimmt.  Ich hätte auch autofs empfohlen.

Ich benutze autofs auch für den Zugriff auf Samba/CIFS/Windows
Freigaben.  Leider ist es heute immer noch so, dass ich dafür die
im Paket autofs mitgelieferten "Program-maps" ändern musste:

http://www.howtoforge.com/accessing_windows_or_samba_shares_using_autofs

Ich installiere dazu also geringfügig abgeänderte Skripte
/etc/autofs.cifs, /etc/auto.net und trage in die Datei
/etc/auto.master dann folgende zwei Zeilen ein::

/net    /etc/auto.net
/cifs   /etc/auto.cifs

Die Verzeichnisse /net und /cifs sind dann Pseudo-Verzeichnisse, die
von autofs "gefüllt" werden, sobald man sie betritt:  Zum Beispiel
mit dem Befehl::
   cd /cifs/media-nas.fritz.box/videos
autofs versucht in diesem Beispiel dann alle Samba-Freigaben des Gerätes
"media-nas.fritz.box" zu finden und zu mounten.
Symmetrisch sind unter /net die NFS-Freigaben zu finden.

Wenn Freigaben eine Weile (default 1 Minute) nicht benutzt wurden, hängt
autofs sie automatisch mit "umount" wieder aus.  Dies hat große Vorteile,
wenn ich z.B. einen Laptop irgendwo hin mitnehme, ohne ihn herrunter
zu fahren.  Ein statischer NFS- oder SMB-Mount über /etc/fstab würde dabei
sehr stören:  Zumindest ist mir kein Weg bekannt, wie man den "wieder
los werden kann", ohne den Laptop neu zu booten, sobald man erstmal
ausser Reichweite des Servers ist.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>