keine Dateilistenansicht in Konqueror mehr möglich

Guten Abend miteinander!

Bisher hatte ich, wenn ich den Konqueror geöffnet habe eine Dateiliste
in Detailansicht. Seit heute nicht mehr. Jetzt bekomme ich die
"Dateigrößen-Ansicht" und könnte alternativ noch "Terminal-Emulator"
wählen. Das heutige Update kann es wohl nicht sein.

[UPGRADE] libsmbclient 2:3.5.6~dfsg-3squeeze6 -> 2:3.5.6~dfsg-3squeeze7
[UPGRADE] libwbclient0 2:3.5.6~dfsg-3squeeze6 -> 2:3.5.6~dfsg-3squeeze7

Allerdings habe ich auf der Suche nach einem anderen Fehler (seperate
Mail) in den Systemeinstellungen von KDE/stable dolphin bei den
Zuordnungen für Verzeichnisse herausgenommen. Wobei ich mir nicht
vorstellen kann, warum das im Konqueror etwas verändern sollte. Wie
auch immer: Wahrscheinlich fehlen mir die passenden Begriffe oder der
passende Ansatz; ich finde auch per google keine Lösung und hoffe
jemand von Euch kann mir beim Suchen/Beheben helfen!

Schönen Abend noch,
Ulrich

P.S. auf der Konsole ergibt sich für mich auch nichts erhellendes:
$ konqueror
Object::connect: No such slot FSViewPart::slotEditMimeType()
Object::connect:  (sender name:   'editMimeType')
Object::connect: No such slot FSViewPart::slotProperties()
Object::connect:  (sender name:   'properties')
konqueror(8791)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now
parsing  "/usr/share/mime/magic"
konqueror(8791)/kdecore (services) KMimeTypeFactory::parseMagic: Now
parsing "/home/ulrich/.local/share/mime/magic"