Re: pan oder pan-Ersatz in wheezy?

Am Freitag, 13. April 2012 schrieb Detlef Müller:
> Hallo, allerseits!

Hi Detlef,

> [...]
> gepackt:
>
> Paket aus sid besorgt, und mal
>    dpkg -i pan_0.133-1.1_i386.deb
> probiert ...
>
> natürlich hatte das Entfernen von pan aus Wheezy seinen Sinn,
> für pan fehlt nämlich: /usr/lib/libgmime-2.0.so.2 und der
> Maintainer hat das wohl nicht angepasst.
>
> Damit ist das erste kaputte Paket im System  das ging schnell bis
> zum Sündenfall ...
> aber moment - Wheezy hat doch sogar libgmime-2.6!
>
> Nun habe ich ganz frech
> # ln -s /usr/lib/libgmime-2.6.so.0 /usr/lib/libgmime-2.0.so.2

Hola, die Waldfee.

Ich würd das lassen ;).

> Nur: nun ist pan als "broken" gekennzeichnet und ich kann nichts
> mehr installieren, ohne daß das "kaputte" pan automatisch wieder
> abgestoßen wird.
> Natürlich werde ich (nach meiner Erfahrung mit Squeeze) das Gefrickel
> wieder rückgängig machen - nur aus Interesse experimentiere ich noch
> etwas mit dem Workaround (irgendwas muß da ja wohl faul sein).
>
> Gibt es eine saubere Lösung, pan zum laufen zu bringen, oder
> ein anderes Programm, daß die Funktionalität bietet?

Nuja. Zwei fallen mir ein:

1) Aktualisiere auf Sid. ;)

2) Benutze Pinning und installer pan via apt-get -t unstable install pan,
dann dürfte apt-get die weiteren aus Unstable benötigten Pakete
nachziehen. Wenn das dann alles nach Testing kommt, hat Du wieder ein
reines Testing, wenn Du Sid in der Priorität unterhalb von Testing legst.
Ich hab das auf zwei Notebooks und meiner Workstation auf der Arbeit. Ist
aber gerade alles nicht an. Daher warte ich nun erstmal, ob Du es wirklich
ausprobieren willst. Alternativ schau einfach in der Manpage preferences
nach, wie das geht. An sich müsste das für diesen einfachen Fall sogar
auch mit einer Apt-Option namens Default-Release gehen, ganz ohne Pinning-
Eintrag in /etc/apt/preferences.

So jetzt mal schauen, was mein ASUS WL-500g Premium macht, den ich mit
Hilfe einer externen Platte für Swap und /tmp gerade von Lenny auf Wheezy
aktualisiere. Das Debian ist auf einem USB-Stick ;).

Ciao,