Re: OPC unter Debian?

Hi,
> Am liebsten würde ich das Ganze unter Linux betreiben; schon aus
> Sicherheitsgründen, aber ist das überhaupt möglich? Und wenn, wie?
OPC DA oder UA? Bei DA (wovon ich mal ausgehe, wenn du nur "OPC-Server" sagst) wirst du schlechte Karten haben. DA baut auf OLE auf, was ein proprietäere Windows-Standard ist, und für den ich keine freie alternative kenne.
Bei UA _könntest_ du Erfolg haben, weil das wohl einfach nur ein SOAP über HTTP ist, aber freie Implementierungen dafür sind mir auch nicht bekannt.

Was macht ihr denn damit, bzw muss es denn unbedingt OPC sein?

Liebe Grüße,
Micha