Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald:

> Dann hab ich wohl Glück.

man "in der Regel". Ich hab' auch noch zwei Platten, die gute 10 Jahre auf
dem Buckel haben.

> Die Seagate in meiner A4000 dürften mittlerweile mehr als 10 Jahre alt
> sein. 80 GB IDE-Platten. Zumindest das letzte Mal liefen sie noch 1a.
> Allerdings habe ich die Kiste auch nicht oft an.

Und die Lebenszeit der Platte ist auf jeden Fall nur sehr, sehr lose an die
Menge der darüber gelaufenen Daten gekoppelt.

> Die 160 GB IDE in meinem ThinkPad T23 Amarok-Notebook, das ich vor
> kurzem durch mein T42 mit einer 320 GB WD-Platte ersetzte, die größte,
> die damals zu dem Zeitpunkt in IDE und 2,5 Zoll zu haben war, tut auch
> immer noch.

Laptopfestplatten. Ein trauriges Thema. Aus Zeiten, in denen ich viel mit
Laptop in Rucksack Rad gefahren bin habe ich eine MTTF von ca. einem Jahr
in Erinnerung.

> Naja, scheint so, als ob hier so einiges noch läuft, was nach der
> Statistik schon längst im Eimer sein müsste. Wie gut, dass ich den
> Geräten davon nix erzähle :).

Dito :-). Es ist halt eher für die Planung interessant. Bei Boxen, die
minimal wichtiger sind, habe ich für Platten älter als drei Jahre auf jeden
Fall die Spares schon im Schrank liegen.