Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Am Fri, 30 Nov 2012 12:55:17 +0100
schrieb Andre Tann <atann@alphasrv.net>:

> Ist das nicht so, daß sich da der Hersteller der SSD über all diese
> Themen Gedanken machen sollte, und nicht der User? Der sollte doch am
> besten wissen, wie er die Hardware so auslastet, daß sie möglichst
> lang hält, wie er die Schreibzugriffe verteilt, und wie er mit selten
> genutzten Blöcken verfährt.
[...]
> Und im übrigen hat die SSD 5 Jahre Garantie. Wenn sie solange nicht
> durchhält, dann kriegt sie der Hersteller vor die Füße, und ich ne neue.

Meine Interpretation eines Tests des Magazin C't: Wenn die SSD merkt, dass
Sie zu sehr gestresst wird, dann wird sie beim Schreiben so langsam, dass Sie
die Garantiezeit auf jeden Fall durchhält. Die Tester haben es nicht geschafft
eine SSD kaputt zu testen. Allerdings macht die niedrige Schreibrate irgendwann
keinen Sinn mehr.

> Wie der Hersteller das anstellt, daß sie solange durchhält ist mir im
> Grunde wurscht.

Ja, dann is's ja gut ;-)

Grüße
Michael