Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald:
> Aber ja, ich sehe ein, dass die Pflege-Maßnahmen optional sein dürften –
> zumindest bei guten SSDs. Da sie aber auch nicht schaden, wie der
> Wearout Indicator von 100 auf der Intel SSD 320 nach 19 Monaten hier zu
> zeigen scheint, werde ich das weiter so handhaben. Im Grunde hält sich
> die SSD hier ja immer noch für neu. Wie es wäre, wenn ich keine
> Rücksicht genommen hätte, weiß ich allerdings nicht. Ich sehe nur, dass
> meine momentane Handhabung der SSD zumindest mal nicht zu schaden
> scheint :).

Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten nicht-serverseitig verbauten
SSDs sehr, sehr lange halten werden (bzw. nicht den Schreibvolumentod
sterben).
Einfach, da hier die Schreiblast üblicherweise nicht besonders groß ist.
Auf meinem Arbeitslaptp z.B. sind in 2.5a gute 6TB geschrieben worden. Das
ist im Vergleich zu richtig aktiven Platten geradezu lächerlich.