Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Am Sonntag, 2. Dezember 2012 schrieb Andre Tann:
> Andre Tann, Samstag, 1. Dezember 2012:

> Also, hier ein kurze Zusammenfassung: Am besten hat eine 100-GB-SSD von
> Gskill abgeschnitten. Sie hat nach 152 TB Schreibvolumen ihre
> Transferraten gedrosselt. Am schlechtesten war eine Solid3 von OCZ, die
> das schon nach 25 TB gemacht hat. Totalausfälle oder auch nur
> Schreibfehler sind nirgends aufgetreten, und die ct rechnet damit auch
> erst nach mehreren hundert TB Schreibvolumen.

Hmmm, erst nach 25 TB. Das ist natürlich trotzdem noch reichlich.

> Bei einer 40-GB-SSD von Intel ist nach 35 TB der Wear Out Indicator von
> 100 auf 83 gefallen. Die SSD ist also noch ziemlich gesund.
> 35 TB erreicht man bei einer Schreiblast von 20 GB pro Tag in fünf
> Jahren. Die fünfjährige Garantie von Intel endet vorzeitig, wenn der
> Wert auf 1 gesunken ist. Und er sinkt alle 2 TB um einen Punkt.

Hoho, das scheint auf die Intel SSD 320 hier dann ja nicht zuzutreffen.

5,18 TiB (oder TB) geschrieben und doch steht der Wert noch auf 100 :)

> Ferner schreibt die ct, daß in der Praxis die SSDs länger durchhalten
> dürften, weil erstens niemand so massiv und für die SSD ungünstig
> schreibt, und weil es zweitens Heilungseffekte gibt. Diese kommen im
> Normalbetrieb zum Tragen, nicht aber im 24h-Dauerstreßtest.

Ja, das erwähnte ich ja. Wenn man der SSD-Firmware Zeit gibt, sich zu mit
Garbage Collection und Wear Leveling wieder zu organisieren.

> Soweit also die ct im Heft 3/2012.
>
> All das bestätigt mich in meinem Vorgehen, keine besondere Rücksicht
> auf die SSD-Besonderheiten zu nehmen. Das Ding wird seine fünf Jahre
> durchhalten, und danach gibts eben eine neue.

Och, ich mag gerne, dass die Sachen lang halten. Warum die olle SSD später
nicht woanders einbauen? Und warum in 5 Jahren tauschen – außer wegen der
Kapazität? Schnell genug isse ja. Ob das in 5 Jahren mit KDE SC 6 noch so
ist? Ich glaub schon :). Und außerdem gibts ja noch den Sam 440ep mit
AmigaOS 4.1, der die SSD mal übernehmen könnte. Vielleicht kann AmigaOS 4
bis dahin ja auch Trimming :).

Aber ja, ich sehe ein, dass die Pflege-Maßnahmen optional sein dürften –
zumindest bei guten SSDs. Da sie aber auch nicht schaden, wie der Wearout
Indicator von 100 auf der Intel SSD 320 nach 19 Monaten hier zu zeigen
scheint, werde ich das weiter so handhaben. Im Grunde hält sich die SSD
hier ja immer noch für neu. Wie es wäre, wenn ich keine Rücksicht genommen
hätte, weiß ich allerdings nicht. Ich sehe nur, dass meine momentane
Handhabung der SSD zumindest mal nicht zu schaden scheint :).