Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Hallo Michael,
Am Freitag, 30. November 2012 schrieb Michael Schmitt:
> Ehem... hab mich jetzt noch nicht so eingehend mit multiarch
> beschäftigt, aber...

> Ich würde mal denken, so bald Du nur ein einziges :i386-Paket auf nem
> amd64-Kistchen hast, brauchts die i386 Architecture und kann nicht
> entfernt werden.

Diese beiden für den Drucker waren schon seit mehr als einem Jahr drauf,
ohne deswegen den ganzen i386 Kram nachzuziehen. Erst mit dem blöden
Befehl:
"dpkg --add-architecture i386" entstand das Problem.

|--|

> Joar, Drucker hin oder her, genau diese Pakete könnten dennoch der
> Grund sein, wieso Du die Architektur nicht zurücknehmen kannst.
> Scheint mir eh kein Debian Paket zu sein und wenns das nur als i386
> Paket gibt, vermute ich mal kam die i386-Architektur genau dabei
> auch zum System dazu. Braucht der Drucker denn überhaupt nen
> externes Paket?
Ja leider, Drucker und Scanner Pakete sind das.
Diese beiden waren schon seit mehr als einem Jahr drauf, ohne deswegen
den ganzen i386 Kram nachzuziehen. Erst mit dem blöden Befehl:
"dpkg --add-architecture i386" entstand das Problem.

> Kann der kein PCL oder sowas?

Kann ich gar nicht beantworten, glaube nicht. Weil es immer schon mit
den beiden Paketen ging habe ich gar nie danach gesucht.

> Ich denke mal das Problem liegt an ganz anderer Stelle. Vermutlich
> ist es vollkommen ok die i386-Architektur auf nem amd64-System
> aktiviert zu haben, nur is da vermutlich irgendwas bei Dir quer wenn
> so
> vielei386-Abhängigkeiten nachinstalliert werden sollen.
> Mein Vorschlag wäre, mal wirklich alle i386-Pakete entfernen

Laut dpkg -l | grep " i386 " sind ja nur die beiden Brother Pakete
installiert die restlichen haben alle ein "rc" davor.
ii  dcp375cwcupswrapper
ii  dcp375cwlpr
rc  libqtcore4:i386   usw.

(im
> Zweifel mit dpkg -p), i386-Architektur entfernen,

Wie würde der Befehl genau aussehen, mit:
dpkg --p-architecture i386
dpkg --p -architecture i386
dpkg --purge-architecture i386  erhalte ich immer nur:
dpkg: Fehler: Aktionen -r (--remove) und -p (--print-avail) stehen in
Konflikt

# dpkg   --print-architecture
amd64

# dpkg --print-foreign-architectures
i386

# dpkg --remove-architecture i386
dpkg: Fehler: Architektur »i386«, derzeit verwendet von der Datenbank,
kann nicht entfernt werden

Kann man die beiden Brother Pakete irgendwie kurzzeitig deaktivieren,
ohne dass ganze neu installieren zu müssen, ist etwas aufwendig. Im
Notfall kann ich das ja noch immer machen, aber wenn es zu vermeiden
ginge wäre schön.

> apt-get install -f, etwaiges Drucker Paket wieder installieren, gucken
wieviele
> zusätzliche Pakete dabei installiert werden.
> Nen anderes Ding was ich grad sehe, der Treiber scheint lib32stdc++ /
> ia32libs zu brauchen, Krams der mit modernem multiarch soweit ich
> weiß nicht so viel zu tun hat, siehe
> http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/before.
> html#004

Wie schon gesagt, den Blödsinn mit Multiarch habe ich mir mit Skype
eingebrockt, durch "dpkg --add-architecture i386" wegen der Anleitung
hier: http://wiki.debian.org/skype  Punkt Multiarch. Ich könnte mich in
den Hintern beissen ;-)

--

Einen Schönen Gruß,