Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Hallo,

On Fri, 30 Nov 2012 10:00:11 +0100
ralf prengel <ralf.prengel@rprengel.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe gestern meine erste SSD unter Debian eingebaut und gemäß
> Anleitungen auch mein ext3 auf ext4 konvertiert.
> Zwei Fragen:
> Im Netz gibt es diverse Beispiele für eine fstab mit ssd Platten aber
> leider auch beliebig viele Kombinationen der Parameter. Welche sind den
> jetzt wirklich sinnvoll.
> Wie teste ich ob trim tatsächlich funktioniert?
> Gefunden habe ich
> http://techgage.com/article/enabling_and_testing_ssd_trim_support_under_linux/2/
> Passt das?

Das Problem mit "jeder schreibt was anderes" kenne ich auch ;)

Wegen des Trim-Supports hatte ich die Anleitung unter

	http://www.linuxbibel.org/ssd_optimieren.html

genutzt, scheint aber prinzipiell identisch zu sein. Auf dieser Seite
gibt's auch noch einige andere Tipps, die (für mich zumindest) gut
aussehen, zumindest wird hier, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten, gut
begründet was warum gemacht wird.
In etwa die gleichen Tipps finden sich auch auf

	http://wiki.debian.org/SSDoptimization

Dort gab's auch zusätzlich noch den Tipp mit der commit=... fstab-Option.
Ich hab diese dann mal übernommen, allerdings ob sie wirklich sinnvoll
ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Gruss

Michael

In the strict scientific sense we all feed on death -- even vegetarians.
		-- Spock, "Wolf in the Fold", stardate 3615.4