Re: Squeeze und Gnome-Benutzer... das Leben ist schön!

Hallo,

danke KDE4 hört sich schonmal nicht schlecht an. Das letzte mal wo ich
KDE genutzt hatte war noch zu Debian Woody zeiten, also schon etwas her.
Das mit den Aktivitäten hört sich eigentlich ähnlich den Virtuellen
Desktops an. Bei Gnome2 kan man ihn auch namen geben. Aber ansonsten
muss ich sagen das ich die Geometrische Anordnung mag, den so weiß ich
schnell wo ich bin und kann eben durch STRG+Pfeiltasten schnell
durchwechseln.

Wenn das bei KDE4 nur über die Maus geht wäre das für mich jedenfalls
erstmal noch ein KO-Kriterium. Ich arbeite jedenfalls Hauptsächlich mit
Tastatur. Habe beispielsweise mein Programmiereditor offen, benötige ich
Dokumentation kann ich eben über die Tastur wechseln. Wenn ich da zur
Maus zum wechseln greifen müsste würde mir das zu lange dauern und wäre
zu umständlich. Aber vielleicht kommt das ganze ja irgendwann mal in
einer zukünftigen KDE Version. Bis dahin scheint es mir aber noch für
meine Arbeitsweise ungeeignet zu sein da ich ungefähr zu 99.99% das
wechseln über Tastatur mache.

Ansonsten hatte aber jemand in einem Blog-Post hier noch Gnome Classic
erwähnt das anscheint wieder eine Task-Leiste und das alte Handling mit
den VTs wiederherstellt. Das wäre dann für mich optimal weil ich mich
dann wieder aufs Arbeiten konzentrieren könnte anstatt um die
Benutzerführung.

Die 3D Beschleunigung stört mich ansonsten bei meinen Desktop-Rechner
nicht sonderlich. Allerdings hatte ich hier Probleme mit Minecraft. Mit
F11 wechselt man im Vollbildschirm und unter Wheezy/Gnome3 musste ich
jedesmal 3-4 mal die F11 Taste drücken bevor ich im Vollbildschirm
lande. Meine vermutung lag das er wegen der 3D Beschleunigung in Gnome 3
& Minecraft gliechzeitig dann probleme hat mit dem hin und her schalten.
Allerdings könnte es auch daran liegen das man unter Wheezy nicht mehr
Sun Java hat was ich noch unter Squeeze nutze sonder OpenJDK nutzt und
dort mit 3D/Vollbildschirm Probleme gibt. Zumindets lief Amnesia sofort
einwandfrei weswegen ich eher vermute das OpenJDK hier der
Problemverursacher ist. Oder eine Kombination aus beidem.

Aber mal abwarten. Ich teste nochmal Gnome Classic das dann auch keine
3D Beschleunigung benötigt. Auch wenn der Modus anscheint entfernt wird
bei neuen Gnome Versionen, aber solange der Modus noch in der Gnome
Version in Wheezy eingebaut ist, muss es mich ja nicht kümmern und ich
hab dann ersteinmal ein paar jahre Ruhe mit der Desktop Problematik und
muss mich dann erst wieder mit der nächsten Debian version drum kümmern.
Vielleicht gibt es dann ja auch Tastaturkürzel in KDE4, Gnome 3 ist
wieder nutzbar oder Mate ist zu einem ebenbürtigen Projekt heran gewachsen.