Re: Calibre und PocketBook 360+ unter Squeeze?

Jan Kappler schrieb:

> vorgestern habe ich mir Calibre installiert, weil ich die Verwaltung von
> eBooks optimieren möchte. Das Programm gefällt mir ganz gut und die
> Möglichkeiten zur Konvertierung haben mich überrascht.
>
> Leider habe ich nun ein Problem: Die Version 0.7.7 unterstützt meinen
> PocketBook 360+ nicht. Es gibt eine Unterstützung für das
> Vorläufermodell. Aktuellere Versionen listen auch mein Gerät als
> unterstützt auf, aber ich möchte nicht irgendwie an der Paketverwaltung
> vorbei eine Software mit so vielen Abhängigkeiten installieren.
> [...]
> [...]
Ich hab es hier kurz unter Squeeze versucht zu bauen, aber auch wenn man
ein Paar Abhaengigkeiten auf die Versionen aus Squeeze aendert steigt das
dpkg-buildpackage mit
------ schnipp ------
[ -d build ] || python2.6 setup.py build
Traceback (most recent call last):
  File "setup.py", line 13, in <module>
    import setup.commands as commands
  File "/data/src/debsrc/squeeze/calibre/calibre-0.8.51+dfsg/setup/commands.py", line 49, in <module>
    from setup.check import Check
  File "/data/src/debsrc/squeeze/calibre/calibre-0.8.51+dfsg/setup/check.py", line 92
    if ext in {'.py', '.recipe'}:
                    ^
SyntaxError: invalid syntax
make: *** [common-build-arch] Fehler 1
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
------ schnapp ------
aus.
Und warum das so ist wurde dann auch klar nachdem ich mal das changelog
genauer gelesen hab: Calibre braucht in neueren Versionen Python 2.7,
das gibt es nicht in Squeeze und somit wuerde ein backport wohl ziemlich
kompliziert werden.
------ schnipp debian/changelog ------
* debian/control, debian/rules: Force usage of python2.7 for now, as long as
  it is not the default yet. The new upstream version requires it now.
------ schnapp ------

Als wilder Hack, voll am Paketsystem vorbei, koennte es eventuell schon
reichen wenn man die /usr/lib/calibre/calibre/devices/eb600/driver.py aus
dem Wheezy-deb nimmt -- zumindest wenn fuer das Geraet keine weiteren
Geschichten notwendig sind die es nur in neueren Versionen gibt, es also
nur daran scheitert dass das Geraet nicht in der Liste der unterstuetzten
Geraete mit drin ist.

Apropos Calibre, da war doch was:
https://bugs.launchpad.net/calibre/+bug/885027

Auch wenn das wohl mittlerweile alles gefixed ist und das in Debian sowieso
auch alles abgemildert war wirft die Diskussion imo ein ziemlich schlechtes
Licht auf den Entwickler.

Und wech,
Manne