Re: debian 6.0.6 3.x pae kernel und externe 3 TB ntfs Festplattemounten

Hallo Mechtilde undAlex

mal ne andere Frage: Wo hast Du nen PAE-Kernel für den Pentium I her?
Ich kann nur einen ab Pentium II finden.

Unabhängig wo der her ist, er wird nicht viel nützen. Pentium I
unterstützt kein PAE.

Hups, my fault... Ihr habt recht. Hatte nur schon lange nicht
mehr draufgeschaut, auch weil nicht staendig ein Monitor dranhaengt.

Ist ein Pentium III 1000 MHzt auf einem ASUS CUSL2 (nicht die Server-Version)
und mit 512 MB bestueckt, wo ja PAE IMHO sicher auch nichts bringt.
BtW: Es ist noch eine ASUS AGP-V7100 drin, welche ihre Aufgabe
tut, aber musste eben "alte" Treiber installieren und Kernel-Module kompilieren.

Der 3.2.x kernel wurde zu meiner Verwunderung automatisch per
update/upgrade/dist-upgrade installiert.
Aber kam eben beim update mit "rein". Laeuft soweit auch ok.

Hingegen auf meinem "Gross-" Rechner mit AMD Phenom II x4 bleibt
nach wie vor der 2.6.x kernel, trotz gleicher update-Scripte. *gruebel*

Mich wundert hatl, dass mein "Gross-" Rechner keine Probleme (debian 6.0.6)
hat, aber der Kleine das nicht mounten kann/will, obwohl ja Linux sich doch
i.d.R. nicht so auf BIOS und in diesem Fall um C/H/S oder LBA etc. achtet
sondern selbst managed... hmmm, kniffelig.

Wuerde die Abwaertskompatibilitaet zu eben XP Rechner noch beibehalten
wollen... Eben auch ntfs, da unter Linux das Problemlos mit den ntfs-3g funkt.

T.