Re: Grafik unter Debian: Radeon HD 6550D integriert im AMD "LLano" Prozessor

Am Mittwoch, 19. September 2012 schrieb Sebastian Niehaus:
> Hallo,

> [...]
>
> Das klingt ja recht gut. Spiele sind schlichtweg nicht relevant, von
> daher ist die Grafikleistung eher nebensächlich. Die Intel-Dinger
> scheinen ja auch etwas weniger an Strom zu verbrauchen, wenn ich das
> sehe: auch prima, schließlich soll der Rechner unbedingt leise werden.
>
> Hast Du mit Squeeze getestet oder mit Wheezy?

Damals, ca Q2/2011 mit Sid, Für Sandybridge brauchst Du mindestens Wheezy.
Könnte sein, dass Squeeze geht, wenn Du den 3.2er-Backport-Kernel und ein
Backport X.org eingesetzt, soweit es das in einer ausreichend neuen
Version gibt.

Für Ivybridge besser noch neuer, wobei ich hoffe und denke, dass Wheezy
aktuell genug dafür sein dürfte.

> Ich habe bei den letzten Rechnern AMD gekauft, eben um die Konkurrenz
> zu beleben. Und die Linux-Unterstützung der ATI-Graphik fand ich auch
> eher gut.
>

> Stellt sich nun die Frage, wie sich die Prozessoren leistungsmäßig
> vergleichen. In /meinem/ aktuellen Desktop werkelt ein Phenom II X3 720
> (nein, der neu zu kaufende Rechner soll den /nicht/ ersetzen.

Sowohl Sandybridge als auch Ivybridge sind meinem Gefühl nach extrem
leistungsfähig. Bei Phoronix hat ein Ivybridge, i7 allerdings, einen 12-
Core-ARM-Cluster in die Tonne gehauen. Sowohl was die absolute Performance
betrifft als auch, und das ist interessant, was das Preis-/Leistungs- und
das Stromverbrauch-/Leistungs-Verhältnis betrifft.¹ Allerdings hat Michael
Larabel da nur ausgewählte Parallel-Benchmarks gefahren.

Ich hab hier einen i5 Sandybridge Dualcore mit Hyperthreading und das
reicht mir vollkommen aus (Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz). So
ein Kernel ist auch schonmal in unter 10 Minuten kompiliert (ohne die
ganzen DVB-Module und ein wenig anderes Zeugs, was ich nicht brauche).
Damit meine ich make-kpkg, also inkl. initamrfs und Debian-Pakete bauen.

Ansonsten schau halt bei Phoronix / Openbenchmarking oder Anandtech oder
Chip oder sonstwo nach Vergleichen.

Meinem Bauchgefühl nach, sind die Intel-CPUs was Performance angeht,
momentan tendenziell den AMD-CPUs überlegen. Vor allem, wenn man auf Preis
pro Watt schaut.

[1] 12-Core ARM Cluster Benchmarked Against Intel Atom, Ivy Bridge, AMD
Fusion:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=phoronix_effimass_cluster&num=1