Re: Grafik unter Debian: Radeon HD 6550D integriert im AMD "LLano" Prozessor

Hallo,

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> writes:

> Am Dienstag, 18. September 2012 schrieb Sebastian Niehaus:

[...]

> Ich kann Dir ansonsten nur Erfahrungen zu Intel Sandybridge mit
> integrierter Grafik mitteilen: Läuft ziemlich gut auf diesem ThinkPad T520
> mit Full HD-Display. Bei Spielen hin- und wieder ein paar Rendering-Fehler
> – im Moment gerade mit Planeshift. Und ganz selten mal einen X-Server-
> Absturz, aber nur, wenn ich zwei KDE-Sitzungen gleichzeitig laufen habe.

Das klingt ja recht gut. Spiele sind schlichtweg nicht relevant, von
daher ist die Grafikleistung eher nebensächlich. Die Intel-Dinger
scheinen ja auch etwas weniger an Strom zu verbrauchen, wenn ich das
sehe: auch prima, schließlich soll der Rechner unbedingt leise werden.

Hast Du mit Squeeze getestet oder mit Wheezy?

> Wenn Du natürlich aus politischen Gründen Intel meiden willst und lieber
> die kleinere Firma AMD unterstützen möchtest…

Ich habe bei den letzten Rechnern AMD gekauft, eben um die Konkurrenz zu
beleben. Und die Linux-Unterstützung der ATI-Graphik fand ich auch eher
gut.

Stellt sich nun die Frage, wie sich die Prozessoren leistungsmäßig
vergleichen. In /meinem/ aktuellen Desktop werkelt ein Phenom II X3 720
(nein, der neu zu kaufende Rechner soll den /nicht/ ersetzen.

Vielen Dank und schönen Gruß,

Sebastian